Do, 12.01.2023 , 16:06 Uhr

Eichstätt

Eichstätter Unverpacktladen hofft auf Investor

Deutschlandweit mussten in den letzten Monaten immer mehr Unverpacktläden schließen. Auch der Unverpacktladen „Einfach So“ in Eichstätt kämpft derzeit um seine Existenz. Im Dezember wurde das vorläufige Insolvenzverfahren eingeleitet, nun sucht das Team dringend einen Investor. Falls keiner gefunden wird, muss der Laden Ende Januar schließen.

Der Eichstätter Unverpacktladen „Einfach So“ ist momentan noch zu den gewohnten Öffnungszeiten geöffnet. Einige Bestandteile des Sortiments sind leer und vorerst werden nicht alle davon wieder aufgefüllt werden. Denn ob der Unverpacktladen auch weiterhin in Eichstätt bestehen bleiben wird, hängt davon ab, ob bis Ende Januar ein Käufer gefunden wird.

Auffällig war der Umsatzrückgang im Sommer. Nachdem das Team von „Einfach So“ im April noch unbesorgt den zweiten Geburtstag des Unverpacktladens feierte, kam im Sommer ein großer Einbruch.

Insgesamt war es vermutlich eine Kombination von vielen verschiedenen Faktoren, warum im Sommer weniger Menschen als sonst im Eichstätter Unverpacktladen eingekauft haben. In den letzten Wochen hat sich aber gezeigt, dass viele Kunden immer noch Interesse am Geschäftskonzept haben. Gegenüber ihrer Kundschaft hat das Team das Thema Insolvenz von Anfang an offen kommuniziert.

Damit ein nachhaltiger Einkauf auch weiterhin möglich ist, braucht der Eichstätter Unverpacktladen einen Investor. Neben Einrichtung und Stammkundschaft würde auch das bisherige Team weiterhin zur Verfügung stehen. Wer sich von dieser Aufgabe angesprochen fühlt, sollte aber nicht zögern. Denn bis Ende Januar muss ein Käufer gefunden sein – andernfalls muss der Unverpacktladen in Eichstätt schließen.

Alle Mitarbeiter hoffen, dass sich bis Ende Januar ein Käufer findet. Denn nachdem das Sortiment in den letzten Jahren immer weiter ausgebaut wurde, hat Petra Schmidt viele weitere Ideen, was es im Eichstätter Unverpacktladen noch geben könnte. Und vielleicht haben das Team und die Kunden ja Glück und es kann auch ab Februar weiterhin „Einfach So“ in Eichstätt eingekauft werden.

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 03:00 Min Wasserbüffel in der Hallertau Fachkräfte kann man überall brauchen. Sogar solche auf vier Beinen, die nach Deutschland einwandern. Deshalb baut sich ein Biolandwirt im Raum Wolnzach gerade eine Herde Wasserbüffel auf. Die stammen ursprünglich aus Osteuropa und sind wahre Experten in Sachen Naturschutz. Außerdem liefern sie ganz nebenbei gutes und gesundes Fleisch. Im Landkreis Pfaffenhofen werden auch noch andere 23.10.2024 02:46 Min OB-Wahlen in Ingolstadt im Februar - Seit Mittwoch Vormittag steht es fest. Mit 44 zu 29 Stimmen hat sich der Münchener Stadtrat für Christian Scharpf als zukünftigen Wirtschaftsreferenten und Wiesnchef entschieden. Damit steht AUCH fest, er wird seine Amtszeit als Ingolstadts Oberbürgermeister wie erwartet vorzeitig beenden. Seit Mittwoch Vormittag steht es fest. Mit 44 zu 29 Stimmen hat sich der Münchener Stadtrat für Christian Scharpf als zukünftigen Wirtschaftsreferenten und Wiesnchef entschieden. Damit steht AUCH fest, er wird seine Amtszeit als Ingolstadts Oberbürgermeister wie erwartet vorzeitig beenden. Scharpf führt für die Entscheidung nicht zuletzt familiäre Gründe an. Das bedeutet allerdings auch. In 22.10.2024 03:01 Min Bedeutender Münzexperte kommt nach Manching Er gilt als einer der bedeutendsten Experten für die Erforschung des Münzwesens in der Antike: Der stellvertretende Direktor der bayerischen Staatssammlung Dr. Bernward Ziegaus weiß, wie Münzen seinerzeit hergestellt wurden – oder auch gefälscht. Das können Sie, liebe Zuschauer,  am Mittwochabend aus erster Hand erfahren. Der Numismatiker hält einen Vortrag in der Zweigstelle der bayerischen Staatssammlung, 22.10.2024 04:02 Min Europäischer Tag der Restaurierung Historische Gemälde, Objekte und Dokumente geben uns wichtige Einblicke in die Geschichte. Das soll auch zukünftigen Generationen ermöglicht werden – ABER der Erhalt solcher Relikte ist aufwendig. Die zuständigen Experten dafür sind Restauratoren. Um ihre Arbeit ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken, fand am vergangenen Sonntag der Europäische Tag der Restaurierung statt – und wir