Mi, 11.10.2023 , 09:41 Uhr

Schönbrunn/Zandt

EI19 zwischen Denkendorfer Ortsteilen Schönbrunn und Zandt ist kurz vor der Verkehrsfreigabe

Die Kreisstraße EI19 zwischen Schönbrunn und Zandt ist seit dem 19. Juni gesperrt. In erster Linie wurde bei der Baustelle der Straßenbelag erneuert. Zusätzlich gibt es zwischen den beiden Denkendorfer Ortsteilen jetzt auch noch einen Geh- und Radweg. Die offizielle Freigabe für den Verkehr erfolgt voraussichtlich am 17. Oktober. Bereits vorab haben sich Landrat, Bürgermeisterin und viele Projektverantwortliche auf der neuen Straße getroffen.

Auf dem Schild ist die Sperrung der Kreisstraße EI19 zwischen Schönbrunn und Zandt noch bis zum 31. Oktober angekündigt. Voraussichtlich wird der Verkehr hier aber schon ab dem 17. Oktober wieder fließen. Nach ziemlich genau vier Monaten Baustelle wird die Verbindung zwischen den beiden Ortsteilen dann wiederhergestellt. Das symbolische Band haben einige Projektverantwortliche aber bereits vorab durchgeschnitten.

Für den Bau des Geh- und Radwegs musste der Landkreis Grundstücke aus Privatbesitz erwerben. In diesem Fall sind die Verhandlungen mit den Eigentümern vergleichsweise unkompliziert abgelaufen. Am Ende soll der zusätzliche Weg für die Verkehrssicherheit beitragen.

Von den Bürgern, die in Schönbrunn und Zandt wohnen gebe es laut Bürgermeisterin Claudia Forster aktuell sehr viele positive Rückmeldungen zum Ergebnis der Baumaßnahme. Daneben geht es in Denkendorf in Sachen Geh- und Radwege aktuell noch woanders voran.

Generell gebe es im Landkreis Eichstätt noch weitere Lücken im Radwegenetz, die in Zukunft geschlossen werden sollen. Wenn möglich will der Landkreis solche Projekte mit anderen Baumaßnahmen verbinden.

Auf der 622 Meter langen Strecke zwischen Schönbrunn und Zandt sollen die Autofahrer nach Freigabe vor allem eine unfallfreie Fahrt erleben.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 02:42 Min Schulbeginn ohne Abstriche Am kommenden Dienstag startet in Bayern wieder der Unterricht. Die Schülerzahlen steigen aber, der Lehrermangel ist leider weiterhin Thema in den Klassenzimmen – und der Verwaltung. Aber: die Situation, zumindest an den Grundschulen entspannt sich. Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen steht heuer, was die Unterrichtsstunden betrifft die schwarze null – und sogar noch ein bisschen mehr. An 06.09.2024 02:04 Min "Mut zum Hut" im Schloss Bunt geht es nächste Woche in Neuburg zu. Vom 13. bis 15. September ist im Residenzschloss wieder „MUT zum Hut“ gefragt. Hier laden Aussteller aus aller Welt dazu ein, ein altes Handwerk vor dem Aussterben zu bewahren und das Schönheitsbewusstsein zu feiern. 05.09.2024 29:54 Min News aktuell vom 5.09.2024 Es ist die wichtigste Sendung mit News und Korrespondentenberichten aus Ingolstadt und aus den 5 Landkreisen Neuburg/Schrobenhausen, Weißenburg/Gunzenhausen, Eichstätt und Pfaffenhofen. Neben den Berichten und Kurzmeldungen zeigt News aktuell auch viele Bürgerumfragen und Statements, bzw. aktuelle Interviews. 05.09.2024 01:51 Min Lösel will es nochmal wissen Seit dem Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf angekündigt hat die Schanz Richtung München verlassen zu wollen dreht sich das Kandidatenkarusell an der Donau. Jetzt wirft einer den Hut in den Ring, der sich EIGENTLICH schon selbst aus der Diskussion rausgenommen hatte. Christian Lösel WAR von 2014 – 2020 bereits Oberbürgermeister auf der Schanz und will es