Mi, 24.01.2024 , 15:15 Uhr

Eichstätt

Diözese Eichstätt bekommt eigene Wallbox

Das Bistum Eichstätt ist auf dem Weg zur Klimaneutralität. Bis 2035 sollen verschiedene Maßnahmen dazu beitragen, dieses Ziel zu erreichen. Eine neue Wallbox, die die Diözese jetzt zusammen mit den Eichstätter Stadtwerken installiert hat, soll eine nachhaltige Mobilität gewährleisten.

Das erste Auto lädt bereits über die neue Wallbox. Ab sofort können die Mitarbeiter der Diözese Eichstätt die ersten Elektroautos aus dem Fahrzeugpool ihres Arbeitgebers direkt vor ihrem Büro aufladen. Der Amtschef des Bistums, Thomas Schäfers, sieht in Zukunft einen wachsenden Bedarf an solchen Wallboxen.

Langfristig sei das Ziel, dass nicht nur die Fahrzeuge der Diözese, sondern auch die Privatautos der Mitarbeiter oder der Besucher Strom aus Wallboxen direkt vor Ort beziehen können. Für die Umsetzung der ersten Wallbox gab es eine Förderung der Stadtwerke Eichstätt.

Über diesen Fördertopf werden entsprechende Projekte mitfinanziert. Für die Wallbox hat die Diözese 923 Euro Förderung bekommen. Das sind 30 Prozent der Gesamtkosten. Je nachdem, wie groß die Kapazitäten vor Ort sind, will das Bistum die Ladeinfrastruktur langfristig noch weiter ausbauen.

Aktuell ist die Diözese im Besitz von zwei Elektrofahrzeugen. Ein drittes ist bestellt und wird die Flotte des Bistums schon bald verstärken. Neben öffentlichen Einrichtungen ist das Thema Wallbox in Eichstätt aber auch wichtig für Privathaushalte.

Die Wallbox der Diözese setzt durch das Nutzen von Ökostrom ein Zeichen für nachhaltige Mobilität. Ziel ist, dass viele weitere Einrichtungen und Privathaushalte folgen und ihren ökologischen Fußabdruck ebenfalls reduzieren.

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 02:58 Min Drei Gründe gemeinsam zu feiern: Das Pädagogische Zentrum feiert 10 Jahre, den 10. Standort und die Eröffnung der Kindertagesstätte Donauwelt Pädagogisches Zentrum eröffnet Kindertagesstätte Donauwelt Sie sind kaum zu übersehen: Die oberen Stockwerke des noch relativ neuen GWG-Wohnraums in der Stargarder Straße, gegenüber der Donau-Therme. Bei diesem Neubauprojekt mit 161 öffentlich geförderten Mietwohnungen, steht das soziale Miteinander im Zentrum. Ein wichtiger Baustein dafür wurde heute frisch eingeweiht: Die Kindertagesstätte Donauwelt hat die ersten Besucher durch 17.10.2024 01:33 Min Kurznachrichten vom 17.10.2024: Kartoffellaster umgekippt, Airbus streicht Stellen, Ingolstadt sucht Christkind Kartoffellaster umgekippt Am Donnerstagmorgen auf der A9 bei Greding hat sich ein schwerer Unfall mit einem Lastwagen ereignet. Der 77-jährige Fahrer kam gegen 04:30 Uhr von der Fahrbahn ab. Der Sattelzug kippte. Dadurch fielen mehrere Tonnen Kartoffeln auf alle drei Fahrspuren. Der Kraftfahrer wurde von der Freiwilligen Feuerwehr aus Greding und Hilpoltstein aus dem Führerhaus 16.10.2024 03:00 Min Mobilität Thema beim IHK-Forum in Pfaffenhofen Kein Tag vergeht ohne Stau auf der A9 – und das in beide Richtungen. Sowohl in Ingolstadt als auch in Pfaffenhofen stauen sich zudem Schlangen von Autos an diversen Baustellen. Züge fallen aus und in zu vielen Stadtteilen fahren am Abend und am Wochenende überhaupt keine Busse. Kein Wunder, dass sich die Industrie und Handelskammer 15.10.2024 03:00 Min Kultusministerin feiert Erweiterung der FOS-BOS Scheyern Es war die Kirche, die schon vor Jahrtausenden die Schrift in Bayern und auch dem Rest Europas verbreitet hat. Noch heute ist sie in der Bildung stark engagiert. So hat das Kloster Scheyern seine FOS-BOS erweitert. Die Berufsober- und Fachoberschule verfügt jetzt über neue, modern ausgestattete Räume für Naturwissenschaften wie Chemie, Physik und Biologie. Bei