Do, 06.06.2024 , 17:09 Uhr

Baar-Ebenhausen

Die Arbeit hat gerade erst begonnen

Tag 4 nach dem Hochwasser in Baar-Ebenhausen. Das Wasser hat sich zurückgezogen und macht den Blick fei auf das was noch übrig ist – in einigen Straßen am Ortsrand ist das nicht mehr viel. Die Aufräumarbeiten laufen – die Folgen der Flut werden die Gemeinde aber noch lange beschäftigen. Und die Aufarbeitung der Katastrophe hat gerade erst begonnen.

Der Reiterweg in Baar-Ebenhausen am Donnerstag Morgen. In der Nacht auf Samstag kam das Hochwasser seit gestern pumpt die Feuerwehr hier die Keller aus. Für das erste Haus hatten sie am Mittwoch 7 Stunden gebraucht.

Es ist nicht das erste mal, dass die Paar hier über die Ufer tritt. 6 Hochwasser hat sie hier in der sog. Stockau schon miterlebt, aber noch nie so etwas wie am vergangenen Wochenende. Ihrer Meinung nach eine Katastrophe mit Ansage.

Die Gemeinde treffe laut Bürgermeister Ludwig Wayand keine Schuld. Die Kritik, der Hochwasserschutz könnte schon längst fertig sein weist er entschieden zurück.

Am Vormittag war die Stromversorgung für einen Großteil der Gemeinde wieder hergestellt. Bis das Ortsbild wieder halbwegs hergestellt ist dauere es, So Bürgermeister Wayand, wohl noch schätzungsweise 14 Tage.

 

aufräumen baar Baar-Ebenhausen ebenhausen Flut hochwasser Ingolstadt katastrophe Keller öl otschaft paar Sperrmüll tv.ingolstadt überflutung

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2024 01:13 Min Der Scheitelpunkt rückt näher In Ingolstadt ist – im Vergleich zur Region – die Situation immer noch relativ entspannt, die Einsatzkräfte haben die Lage gut im Griff. In der Nacht von Montag auf Dienstag mussten sie nochmal ausrücken, um die Künette vor Überflutung zu bewahren. Die Stadt hat zudem ein Bürgertelefon für allgemeine Fragen rund um das Hochwasser eingerichtet.  03.06.2024 03:47 Min Ein Ort kämpft gegen die Fluten Als Reichertshausen schon verloren ist kämpft Manching immernoch gegen das Hochwasser. Seit Samstag stemmt sich der ganze Ort gegen die steigende Paar. Alles können sie nicht retten aber vieles. 23.07.2024 12:21 Min Nachgefragt bei Ludwig Wayand, Bürgermeister in Baar-Ebenhausen Teil 1 03.07.2024 03:40 Min Seniorenheim in Schrobenhausen braucht Millionen Als das Wasser anfang Juni in Schrobenhausen stieg, erreichte es auch das Seniorenheim St. Georg. Mitten in der Nacht mussten 93 Bewohnerinnen und Bewohner evakuiert werden. Bis heute können nicht in ihr Heim zurück. Der Schaden an Gebaüde und Einrichtung ist immens. Neuburg kam bei der Flut allerdings noch einmal glimpflich davon, und startet jetzt