Fr, 10.05.2024 , 15:56 Uhr

Eichstätt

"Das Große im Kleinen" im Museum Das Jurahaus

Seit Ende April ist im Museum Das Jurahaus in Eichstätt die Ausstellung „Das Große im Kleinen“ von Sieglinde Bottesch zu sehen. Damit startet der Jurahausverein, der das Museum betreibt, in die diesjährige Saison. Neben verschiedenen weiteren Ausstellungen, die im Laufe des Jahres folgen werden, gibt es auch immer wieder Führungen durch andere Jurahäuser im Landkreis Eichstätt und darüber hinaus.

Der Name „Das Große im Kleinen“ ist durch die Vorgaben entstanden, die Sieglinde Bottesch für die Ausstellung im Museum Das Jurahaus in Eichstätt im Vorfeld bekommen hat. Denn weil sie keine neuen Nägel an den Wänden anbringen durfte, musste sie ihre Werke auf ein paar Stellwände und bereits vorhandene Nägel beschränken. Die Arbeiten haben zum großen Teil schon vorher existiert.

Das Museum Das Jurahaus lädt seit seiner Eröffnung vor zehn Jahren regelmäßig Künstler in die kleinen Räumlichkeiten ein. Damit wollen die Verantwortlichen vom Jurahausverein regelmäßig Besucher in ihr Museum locken. Wichtig ist, dass den ausstellenden Künstlern bewusst ist, dass ihre Werke in einem Denkmal zu sehen sind.

Neben den Kunstwerken im Obergeschoss stellt Sieglinde Bottesch auch in einem Raum im Erdgeschoss aus. Dort befindet sich ein Ensemble aus vier Arbeiten, das ihr persönliches Highlight ist. Am Ende will sie mit ihren Werken eine Botschaft an die Betrachter weitergeben.

Neben Ausstellungen bietet der Jurahausverein auch die Möglichkeit an, sich in Führungen über verschiedene Jurahäuser in der Region zu informieren. Damit wollen die Verantwortlichen andere Menschen motivieren, sich für den Erhalt solcher Häuser einzusetzen und erklären, wie ein modernes Wohnen in den alten Gebäuden möglich ist.

Weitere typische Merkmale von Jurahäusern finden sich zum Beispiel am Dachstuhl oder in der Beschaffenheit der Wände.

Generell stammen einige Jurahäuser aus dem Mittelalter und sind deswegen 600 Jahre alt oder sogar noch älter. Damit die Häuser auch weiter bestehen können, will der Jurahausverein auch in Zukunft auf die Bauwerke aufmerksam machen. Die Ausstellung von Sieglinde Bottesch im Museum Das Jurahaus in Eichstätt ist noch bis zum 2. Juni zu sehen. Für den Rest des Jahres sind bereits zwei weitere Ausstellungen geplant.

Ausstellung Das Jurahaus Eichstätt Museum Sieglinde Bottesch

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2024 02:45 Min Lechner Museum: Ausstellung von Bildhauerin Lisa Seebach Earthy Liquids and Heavy Metal [Hypersleep] 11. Aug 2024 – 09. Mar 2025 Lechner Museum Esplanade 9 85049 Ingolstadt Der Titel der Ausstellung – „Earthy Liquids and Heavy Metal [Hypersleep]“ – ist ungewöhnlich für das Lechner Museum und zeigt die überraschenden Arbeiten von Bildhauerin Lisa Seebach. Der Titel bezieht sich auf die Symbiose dieser beiden 29.11.2023 03:55 Min Millionenprojekt auf der Zielgeraden Richtfest am MKKD Am Dienstag feierten Stadt, Architekten, Ingenieure und die zukünftigen Hausherren Richtfest an der BAustelle zum neuen Museum für Konkrete Kunst und Desingn in Ingolstadt. Traditionell markiert der Richtsruch den Abschluss der Roharbeiten und den Beginn der Ausbauphase bis zur Fertigstellung. Große Erleichterung bei allen Beteiligten. 57 statt 25 Millionen Euro 4 Jahre 10.10.2024 02:27 Min Mobiles Klassenzimmer auf dem Eichstätter Residenzplatz Raus aus der Schule und mal was ganz anders lernen? So will das Caritas-Kinderdorf Marienstein seinen Schülern zumindest hin und wieder einen anderen Blick ermöglichen. In diesem mobilen Klassenzimmer auf dem Eichstätter Residenzplatz gibt es keine langweiligen Hefte und Kurse, sondern Aktivitäten in der Stadt und in der Natur. 09.10.2024 02:13 Min Eichstätter Dom öffnet endlich wieder seine Pforten Seit fünf Jahren sind die Tore des Doms in Eichstätt geschlossen, aber nicht mehr für lange. Am Kirchweihsonntag, am 20. Oktober wird das Bistum die Wiedereröffnung seiner frisch sanierten Kathedrale feiern. Bis dahin müssen noch einige Details fertiggestellt werden, aber im Großen und Ganzen ist der Dom bereit, Gläubigen und Touristen zu empfangen.