Do, 03.08.2023 , 13:08 Uhr

Eichstätt

Dachstuhl der Klosterkirche St. Walburg wird saniert

Bei einer statischen Untersuchung des Dachstuhls von Sankt Walburg in Eichstätt wurden erhebliche Mängel festgestellt. Das bedeutet, dass dieser jetzt dringend saniert werden muss, um im schlimmsten Fall einen Zusammenbruch zu verhindern. Trotz Baustelle ist der Zugang zur Gruft weiterhin möglich und auch die Gottesdienste finden zu den üblichen Zeiten statt.

Wer auf den Dachstuhl der Klosterkirche Sankt Walburg will, muss hoch hinaus. Entweder über die Treppe oder mit dem Aufzug am Gerüst. Oben angekommen sind einige Mängel am Dachstuhl bereits auf den ersten Blick sichtbar. Vor circa 50 Jahren wurden die Balken mit Stahlträgern verstärkt. Die letzte Außensanierung wurde 1989 abgeschlossen. Im kommenden Jahr soll jetzt der Dachstuhl komplett saniert werden.

Durch das Beseitigen der Verformung sollen die Mängel bis Ende 2024 behoben sein. Die Sanierung selbst stemmen lokale Handwerkerfirmen. Die sollen in der nächsten Zeit die sogenannten Druckriegel einbauen. Damit soll der Gegendruck aus dem Eigengewicht des Dachstuhls aufgehoben werden. Dieser Druck ist nämlich mitverantwortlich für die Mängel.

Vor fünf Jahren haben Handwerker bereits den Turm der Kirche instandgesetzt. Die aktuellen Arbeiten beschränken sich also rein auf den Dachstuhl. Aber trotz langer Planung im Voraus wird es auch hier Herausforderungen geben.

Die Balken des Dachstuhls sind aus Fichtenholz. Rein holztechnisch betrachtet ist die Konstruktion noch in einem guten Zustand. Die Verformungen und Verschiebungen könnten im schlimmsten Fall aber zum Zusammenbruch führen.

Hinzu kommt, dass der Dachstuhl durch Behandlungen mit Holzschutzmitteln in den 80er Jahren mit Gefahrstoffen belastet ist. Dennoch ist die Qualität des Holzes auffällig gut.

Geplant ist, dass die Dachhaut bis Ende 2024 wieder vollständig auf dem Dachstuhl der Kirche liegt. Bis dahin könnten die Handwerker in ihren Pausen aber noch diesen Ausblick über die Domstadt genießen.

#newsaktuell #tvingolstadt Balken Bistum dachstuhl Eichstätt Holz Ingolstadt Kirche Kloster nachrichten News aktuell Sanierung St. Walburg tv.ingolstadt TVIN

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2023 03:00 Min Bürgerentscheid über Zukunft des Buxheimer Rathauses Das Rathaus in Buxheim ist zu klein. Deswegen muss ein Neues her. Zusätzlich zur Landtagswahl sind die Buxheimer und Tauberfelder Bürger am 8. Oktober zum Bürgerentscheid aufgerufen. Sie entscheiden, ob ein neues Rathaus gebaut oder die Alte Schule als Rathaus saniert und erweitert werden soll. Barrierefrei ist das Buxheimer Rathaus nicht. Dazu kommt, dass die 07.02.2024 03:03 Min Sanierung der Willibaldsburg soll bis Pfingsten abgeschlossen sein Schon seit fast fünf Jahren laufen auf der Eichstätter Willibaldsburg umfangreiche Baumaßnahmen. Für Besucher gibt es deswegen aktuell nur die Möglichkeit über einen nicht barrierefreien Weg zur Sehenswürdigkeit hinaufzugehen. Das soll sich aber schon bald wieder ändern: Denn der Abschluss der Sanierung soll voraussichtlich an Pfingsten erfolgen. Diesen Ausblick von der Willibaldsburg sollen die Eichstätter 06.10.2023 02:34 Min Premiere für "die wilde Emma" in Beilngries Am Wochenende findet in Beilngries zum ersten Mal „die Wilde Emma“ statt. Dahinter steckt ein Genussmarkt, der sich auch um Themen wie Regionalität und Nachhaltigkeit dreht. Weil die Veranstaltung erst im Mai durch den Stadtrat beschlossen wurde, war die Vorbereitungszeit für die Organisatoren vergleichsweise kurz. Bis Freitagabend war das Parken entlang der Beilngrieser Hauptstraße noch 05.02.2024 02:56 Min Wie stehen die anderen Parteien zu einem AFD-Verbot? Jeder einzelne zählt! Es ist an uns allen gegen Rechtsextremismus aufzustehen. In einem Jahr, in dem in vielen Bundesländern gewählt wird und die AFD im Umfrage-Hoch verbleibt. Und dennoch bleibt die Frage: „Wie umgehen mit dem extremen rechten Rand“? Die Demonstrationen gegen Rechtsextremismus mobilisieren die Massen im ganzen Land. Doch wie sieht das mit einem