Mo, 11.03.2024 , 16:10 Uhr

Eichstätt

Chronologie Rost No. II in der Bildfläche

Unter dem Titel „Chronologie Rost No. II“ ist aktuell eine neue Ausstellung in der Bildfläche am Eichstätter Bahnhofplatz zu sehen. Galerieinhaber Hubert Klotzeck hat für diese Ausstellung die Steinbrüche in der Region in den Mittelpunkt gestellt. Auf den Bildern hat er nicht nur die Schönheit dieser Orte, sondern auch deren Verfall eingefangen.

Auf den ersten Blick erkennen nur die wenigsten Besucher, dass hinter diesen Bildern Fotografien stecken. Gemacht hat die Fotos Hubert Klotzeck. Seit kurzem sind die Aufnahmen in seiner Galerie Bildfläche zu sehen. Der Titel der Ausstellung „Chronologie Rost No. II“ lässt erahnen, dass er sich in der Vergangenheit schon einmal mit diesem Thema beschäftigt hat. Die Inspiration dazu kam ihm im Solnhofener Zementwerk.

Die Bilder, die es in die Ausstellung Chronologie Rost No. II geschafft haben, stammen alle aus einem Steinbruch in der Nähe von Eichstätt. Hier geht Klotzeck gern sonntags spazieren und fängt bestimmte Situationen mit seiner Kamera ein.

Beim Fotografieren geht Klotzeck dann immer mehr ins Detail, bis er einen Ausschnitt gefunden hat, der ihm gefällt. Danach geht es für ihn an die Bildbearbeitung. Bis auf das große grüne Bild in der Mitte seiner Galerie sind alle Fotografien im Maßstab 1:1 gedruckt.

Ohne Kontext sei kaum erkennbar, dass die Bilder aus einem Steinbruch stammen. Genau das sei laut Klotzeck das Besondere an seinen Fotos. Die Steinbrüche rund um Eichstätt bieten für ihn aber noch Potenzial für mehr.

Die Werke aus der Chronologie Rost No. II sind noch bis zum 31. Mai in der Bildfläche zu sehen. Geöffnet ist die Galerie immer mittwochs und freitags von 14 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr.

Ausstellung Bildfläche Chronologie Rost No. II Fotografie

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2024 02:50 Min „Bis Jetzt – Fotografie, Malerei, Zeichnung 1988 -2023“ Die neue Ausstellung von der Regensburger Künstlerin Maria Maier wird heute in Ingolstadt eröffnet. „Bis Jetzt – Fotografie, Malerei, Zeichnung 1988 -2023“ ist sie betitelt. Diese Ausstellung reist durch ganz Bayern, der Schwerpunkt in Ingolstadt liegt auf der Gebiet der Fotografie und Zeichnung. Die Ausstellung ist bis zum 8. September in der Städtischen Galerie im 09.08.2024 02:45 Min Lechner Museum: Ausstellung von Bildhauerin Lisa Seebach Earthy Liquids and Heavy Metal [Hypersleep] 11. Aug 2024 – 09. Mar 2025 Lechner Museum Esplanade 9 85049 Ingolstadt Der Titel der Ausstellung – „Earthy Liquids and Heavy Metal [Hypersleep]“ – ist ungewöhnlich für das Lechner Museum und zeigt die überraschenden Arbeiten von Bildhauerin Lisa Seebach. Der Titel bezieht sich auf die Symbiose dieser beiden 19.07.2024 03:11 Min Ausstellung: Antikriegskarikaturen von Partnerstadt Kragujevac Interkulturelle Erinnerungskultur Die Erinnerungskultur an Krieg und Gewalt ist Grenzen übergreifend. Ingolstadt und ihre Partnerstadt Kragujevac laden deswegen alle Menschen dazu ein, die internationale Wander-Ausstellung „Antikriegs-Karikaturen“ zu besuchen. Sie befindet sich seit heute für einige Wochen im Neuen Rathaus. Luiz Girarde und Elena Richarz durften die Delegation aus Kragujevac kennenlernen und die internationalen Karikaturen betrachten. 05.07.2024 03:27 Min Ausstellung „Verfolgung und Widerstand der Zeugen Jehovas" Verfolgung und Widerstand der Zeugen Jehovas Der Nationalsozialismus forderte unzählige Opfer. Eine dieser Opfergruppen sind die Zeugen Jehovas. Sie wurden verfolgt, verhaftet und ermordet – auch in Ingolstadt. Diesen Sonntag eröffnet die Ausstellung „Verfolgung und Widerstand der Zeugen Jehovas 1933 – 1945“. Das Ingolstädter Stadtmuseum lädt alle Interessierten ein, die Ausstellung vom 07. Juli bis