Mi, 27.09.2023 , 10:37 Uhr

Rockolding

Blaulicht, Rauch und viele Verletzte: Großübung der Freiwilligen Feuerwehren in Rockolding

Ein brennender LKW, Rauch in einem Firmengebäude und viele Verletzte. Dieses Szenario hat sich vor ein paar Tagen in Rockolding abgespielt. Aber schon mal vorweg die Entwarnung: Dahinter steckte nur eine Übung der Freiwilligen Feuerwehr. Denn noch bis zum 1. Oktober läuft die Feuerwehraktionswoche in Bayern.

Von oben ist das Großaufgebot an Einsatzkräften im Gewerbegebiet bei Rockolding gut zu sehen. Unten hingegen ist vor lauter Rauch mancherorts nur noch wenig zu erkennen. Aus den dichten Rauchschwaden retten die Feuerwehrkräfte nach und nach Verletzte aus einem Firmengebäude. Insgesamt sind acht Freiwillige Feuerwehren im Einsatz. Doch der Einsatz ist zum Glück nur eine Übung.

Eine Übung mit so vielen beteiligten Einsatzkräften gibt es nicht oft. Insgesamt sind ca. 130 Helfer im Einsatz – 110 davon von den verschiedenen Feuerwehren, der Rest von BRK und THW. Anlass für die Übung ist die Feuerwehraktionswoche. Deren Ziel ist unter anderem auf Probleme wie fehlenden Nachwuchs aufmerksam zu machen. In Rockolding sind die Ausgangsbedingungen aber gut.

Gleichzeitig hat die Feuerwehraktionswoche noch ein anderes Ziel: Bei der Übung in Rockolding waren neugierige Zuschauer herzlich willkommen und konnten so einmal hinter die Kulissen der örtlichen Feuerwehren blicken.

Zusätzlich soll die Aktion auch die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren, dem BRK und dem THW stärken. Wie bei jeder Übung geht es auch hier um das Überwinden von verschiedenen Herausforderungen im Einsatz.

Nach etwa einer Stunde haben es die Einsatzkräfte geschafft: Der Brand ist gelöscht und alle Verletzten sind versorgt. Damit heißt es jetzt aufräumen und Schläuche aufrollen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 02:58 Min Drei Gründe gemeinsam zu feiern: Das Pädagogische Zentrum feiert 10 Jahre, den 10. Standort und die Eröffnung der Kindertagesstätte Donauwelt Pädagogisches Zentrum eröffnet Kindertagesstätte Donauwelt Sie sind kaum zu übersehen: Die oberen Stockwerke des noch relativ neuen GWG-Wohnraums in der Stargarder Straße, gegenüber der Donau-Therme. Bei diesem Neubauprojekt mit 161 öffentlich geförderten Mietwohnungen, steht das soziale Miteinander im Zentrum. Ein wichtiger Baustein dafür wurde heute frisch eingeweiht: Die Kindertagesstätte Donauwelt hat die ersten Besucher durch 17.10.2024 01:33 Min Kurznachrichten vom 17.10.2024: Kartoffellaster umgekippt, Airbus streicht Stellen, Ingolstadt sucht Christkind Kartoffellaster umgekippt Am Donnerstagmorgen auf der A9 bei Greding hat sich ein schwerer Unfall mit einem Lastwagen ereignet. Der 77-jährige Fahrer kam gegen 04:30 Uhr von der Fahrbahn ab. Der Sattelzug kippte. Dadurch fielen mehrere Tonnen Kartoffeln auf alle drei Fahrspuren. Der Kraftfahrer wurde von der Freiwilligen Feuerwehr aus Greding und Hilpoltstein aus dem Führerhaus 16.10.2024 03:00 Min Mobilität Thema beim IHK-Forum in Pfaffenhofen Kein Tag vergeht ohne Stau auf der A9 – und das in beide Richtungen. Sowohl in Ingolstadt als auch in Pfaffenhofen stauen sich zudem Schlangen von Autos an diversen Baustellen. Züge fallen aus und in zu vielen Stadtteilen fahren am Abend und am Wochenende überhaupt keine Busse. Kein Wunder, dass sich die Industrie und Handelskammer 15.10.2024 03:00 Min Kultusministerin feiert Erweiterung der FOS-BOS Scheyern Es war die Kirche, die schon vor Jahrtausenden die Schrift in Bayern und auch dem Rest Europas verbreitet hat. Noch heute ist sie in der Bildung stark engagiert. So hat das Kloster Scheyern seine FOS-BOS erweitert. Die Berufsober- und Fachoberschule verfügt jetzt über neue, modern ausgestattete Räume für Naturwissenschaften wie Chemie, Physik und Biologie. Bei