Mi, 14.08.2024 , 16:02 Uhr

Ingolstadt

BAföG-Reform 2024 - Das sind die Neuerungen

29. BAföG-Änderungsgesetz

Das 29. BAföG-Änderungsgesetz ist seit dem 25. Juli rechtsverbindlich und soll als „Reform“ eine Vielzahl an Verbesserungen beinhalten. Bis zum Wintersemester ist zwar noch etwas Zeit aber bei der finanziellen Unterstützung vom Staat gilt „je früher, desto besser“. Deswegen bietet das Studierendenwerk Erlangen-Nürnberg, das auch für die Technische Hochschule Ingolstadt zuständig ist, individuelle Beratungstermine an. Lena Prinz und Elena Richarz haben bei einem Gespräch mit Alexander Buchner vom Amt für Ausbildungsförderung erfahren, welche Neuerungen beschlossen wurden.

 

Die wichtigsten Änderungen

Einmalige Studienstarthilfe – 1.000 Euro

Grundbedarfsätze – um fünf Prozent angehoben

Wohnkostenpauschale – von 360 auf 380 Euro angehoben

Förderungshöchstbetrag – steigt von 934 Euro auf 992 Euro

Freibeträge – um insgesamt 5,25 Prozent angehoben

Geschwistereinkommen – wird erst ab 18 Jahren berücksichtigt

Flexibilitätssemester – ein Semester mehr Zeit

Fachrichtungswechsel – Etwas später möglich

Bürokratieabbau – E-Akten und BAföG-Digital

 

Alle Informationen rund um das BAföG und das Antragsformular sind auf den Internetseiten www.bafög.de und www.bafoeg-digital.de zu finden.

Alexander Buchner Antrag Ausbildungsförderung BAföG Förderung Förderungssatz Gesetz Neuerungen reform Studierendenwerk

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2024 12:53 Min Nachgefragt zur Bafög-Reform Teil 1 BAföG-Reform Teil 1 Wir haben bei Berater Alexander Buchner vom Amt für Ausbildungsförderung nachgefragt. Die neue BAföG-Reform ist Ende Juli in Kraft getreten. Bis zum Wintersemester ist zwar noch etwas Zeit aber bei der finanziellen Unterstützung vom Staat gilt „je früher, desto besser“. Deswegen bietet das Studierendenwerk Erlangen-Nürnberg, das auch für die Technische Hochschule Ingolstadt 17.09.2024 03:26 Min Neuer Wohnraum für die Schanz - Im Piusviertel entstehen sozial geförderte Wohnungen für 1300 Menschen 11 Gebaude mit jeweils 8 – 15 Stockwerken wachsen hier an der Stinnesstr. in Ingolstadt in den Himmel. Lebensraum für weit mehr als 1000 Menschen – Infrastruktur inklusive. Das Areal ist aktuell die mit Abstand größte Baustelle auf der Schanz. Bauherr ist die Bayernheim – das Hauseigene Bauunternehmen des Freistaates. Der Chef, Bayerns Wohn und 30.04.2024 03:25 Min Der Borkenkäfer steht in den Startlöchern Endspurt heißt es nun für Waldbesitzer, denn der Borkenkäfer steht wortwörtlich in den Startlöchern. Nachdem es in den vergangenen Wochen entsprechend warm genug war, steht – früher als sonst – der erste Schwärmflug an. Wer noch nicht alle befallenen Bäume beseitigt hat, muss jetzt Gas geben. Warum der Borkenkäfer so gefährlich für unsere Wälder ist 09.01.2024 02:30 Min VGI-Flexi-Bus startet in Ingolstadt Ab sofort können die Angestellten des Klinikum Ingolstadt so gut wie rund um die Uhr mit dem Bus zur Arbeit fahren, denn der Verkehrsverbund ist um ein Angebot reicher: Der sogenannte Rufbus „VGI Flexi“ geht nun endlich auch in Ingolstadt an den Start. Die Details haben Manuela Müller und Paulina Hentschel für uns zusammengefasst.