Di, 07.03.2023 , 18:13 Uhr

Reichertshofen

Amt und Uni transplantieren Wildlinge

In einem Quadratmeter Waldboden steckt jede Menge Potential – zumindest für das geübte Auge. Und das HABEN die Studenten der Universität Weihenstephan-Triesdorf. Die angehenden Forstingenieure geben heute ihr Wissen an die Waldbesitzer aus dem Umland weiter. Zusammen mit dem Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten in Pfaffenhofen bestreiten sie den diesjährigen Waldinformationstag.

Wildlinge aus eigenem Bestand

Hier sprießt der Baum-Nachwuchs umsonst. An einigen Stellen sehr viel dichter als an anderen und genau das ist der Punkt. Wachsen die Bäumchen zu dicht aufeinander nehmen sie sich gegenseitig Platz und später Licht weg. An anderer Stelle wächst häufig zu wenig. Die Lösung liegt auf der Hand – ABER: Nicht alle Wildlinge eignen sich als Transplantat.

Manchmal ist es nicht möglich die neuen Pflänzchen direkt am neuen standort einzusetzen. Aber auch hierfür haben die Studenten eine Lösung parat. Der Fachbegriff für die Zwischenlagerung Lautet „Einschalg“.

Bevor die Bäumchen ihre Knospen öffnen und Blätter austreiben sollten sie am Bestimmungsort eingepflanzt werden. Denn gleichzeitig beginnen sie auch Wurzeln zu ziehen. Spätestens dann ist es Zeit für den letzten Akt – das Einpflanzen.

#tvingolstadt aelf bäume eichertshofen Forst Ingolstadt nachrichten News aktuell Pfaffenhofen r triesdorf tv.ingolstadt TVIN verpflanzen Wald weihenstaphan wildling wildlinge

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2024 03:23 Min 30 Jahre THI Begonnen hat alles mit 4 Studiengängen und 90 Studenten – heute bietet die Technische Hochschule Ingolstadt, kurz THI, über 70 Studiengänge und an die 7,500 junge Menschen sind hier immatrikuliert. Am Freitag feierte die – Zitat – dynamischste Hochschule Bayern ihr 30jähriges Jubiläum. Gegründet 1994 als Fachhochschule umfasst die THI mittlerweile mit der THI Business 30.04.2024 03:25 Min Der Borkenkäfer steht in den Startlöchern Endspurt heißt es nun für Waldbesitzer, denn der Borkenkäfer steht wortwörtlich in den Startlöchern. Nachdem es in den vergangenen Wochen entsprechend warm genug war, steht – früher als sonst – der erste Schwärmflug an. Wer noch nicht alle befallenen Bäume beseitigt hat, muss jetzt Gas geben. Warum der Borkenkäfer so gefährlich für unsere Wälder ist 07.02.2024 03:03 Min Sanierung der Willibaldsburg soll bis Pfingsten abgeschlossen sein Schon seit fast fünf Jahren laufen auf der Eichstätter Willibaldsburg umfangreiche Baumaßnahmen. Für Besucher gibt es deswegen aktuell nur die Möglichkeit über einen nicht barrierefreien Weg zur Sehenswürdigkeit hinaufzugehen. Das soll sich aber schon bald wieder ändern: Denn der Abschluss der Sanierung soll voraussichtlich an Pfingsten erfolgen. Diesen Ausblick von der Willibaldsburg sollen die Eichstätter 05.02.2024 02:56 Min Wie stehen die anderen Parteien zu einem AFD-Verbot? Jeder einzelne zählt! Es ist an uns allen gegen Rechtsextremismus aufzustehen. In einem Jahr, in dem in vielen Bundesländern gewählt wird und die AFD im Umfrage-Hoch verbleibt. Und dennoch bleibt die Frage: „Wie umgehen mit dem extremen rechten Rand“? Die Demonstrationen gegen Rechtsextremismus mobilisieren die Massen im ganzen Land. Doch wie sieht das mit einem