Mo, 22.05.2023 , 15:30 Uhr

Mörnsheim

750 Schafe, Ziegen und Lämmer beim 19. Altmühltaler Lammauftrieb

Am vergangenen Wochenende fand in Mörnsheim wieder der Altmühltaler Lammauftrieb statt. Diesmal war der Bayerische Finanz- und Heimatminister Albert Füracker Schirmherr und durfte die Herde aus Schafen, Lämmern und Ziegen anführen. Ziel des Lammauftriebs ist es, auf die Probleme der Hüteschäferei aufmerksam zu machen.

Rund 750 Schafe, Lämmer und Ziegen waren Teil der Herde, die Heimat- und Finanzminister Albert Füracker am vergangenen Wochenende anführen durfte. In Mörnsheim fand zum 19. Mal der Altmühltaler Lammauftrieb statt. Füracker, der früher selbst Landwirt war, fühlte sich in seiner Rolle als Schäfer sichtlich wohl.

Bei einem waren sich die zahlreichen Redner einig: Die Schafe sind die Repräsentanten des Naturparks Altmühltal. Deswegen müssen diese Tiere auch weiterhin geschützt werden. Vor allem der Wolf bereitet den Hüteschäfern nach wie vor Sorgen. Umso wichtiger war es Vertretern der kommunalen Politik, dass sie ihre Probleme und Sorgen dem Minister gegenüber ansprechen konnten.

Was am Ende alles aus der Wolle der Schafe entsteht, konnten sich die Besucher des Lammauftriebs auf dem Schäfer- und Handwerkermarkt anschauen. Das Produkt Altmühltaler Lamm feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum.

Heimatminister Füracker durfte sich nach seinem Einsatz als Schäfer noch in das goldene Buch der Marktgemeinde eintragen. Nachdem bereits viele Ministerkollegen vor ihm die Schafsherde anführen durften, ist er bereits gespannt, wer im nächsten Jahr folgen wird.

Ob es im nächsten Jahr beim 20. Altmühltaler Lammauftrieb aber tatsächlich schon Jubiläumsfeierlichkeiten geben wird, ist noch fraglich. Denn wenn es nach Bürgermeister Richard Mittl geht, soll eher der 25. Geburtstag besonders gefeiert werden.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 02:42 Min Schulbeginn ohne Abstriche Am kommenden Dienstag startet in Bayern wieder der Unterricht. Die Schülerzahlen steigen aber, der Lehrermangel ist leider weiterhin Thema in den Klassenzimmen – und der Verwaltung. Aber: die Situation, zumindest an den Grundschulen entspannt sich. Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen steht heuer, was die Unterrichtsstunden betrifft die schwarze null – und sogar noch ein bisschen mehr. An 06.09.2024 02:04 Min "Mut zum Hut" im Schloss Bunt geht es nächste Woche in Neuburg zu. Vom 13. bis 15. September ist im Residenzschloss wieder „MUT zum Hut“ gefragt. Hier laden Aussteller aus aller Welt dazu ein, ein altes Handwerk vor dem Aussterben zu bewahren und das Schönheitsbewusstsein zu feiern. 05.09.2024 29:54 Min News aktuell vom 5.09.2024 Es ist die wichtigste Sendung mit News und Korrespondentenberichten aus Ingolstadt und aus den 5 Landkreisen Neuburg/Schrobenhausen, Weißenburg/Gunzenhausen, Eichstätt und Pfaffenhofen. Neben den Berichten und Kurzmeldungen zeigt News aktuell auch viele Bürgerumfragen und Statements, bzw. aktuelle Interviews. 05.09.2024 01:51 Min Lösel will es nochmal wissen Seit dem Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf angekündigt hat die Schanz Richtung München verlassen zu wollen dreht sich das Kandidatenkarusell an der Donau. Jetzt wirft einer den Hut in den Ring, der sich EIGENTLICH schon selbst aus der Diskussion rausgenommen hatte. Christian Lösel WAR von 2014 – 2020 bereits Oberbürgermeister auf der Schanz und will es