Mo, 25.09.2023 , 15:03 Uhr

Böhming

18. Altmühltaler Lammabtrieb mit Reinhard Brandl als Nachwuchs-Schäfer

Ende September ist Böhming bei Kipfenberg traditionell ein Wochenende lang im Lamm-Fieber. Denn am letzten Septemberwochenende ist es Zeit für den Lammabtrieb. So auch in diesem Jahr. In die Rolle des Schäfers durfte diesmal der Bundestagsabgeordnete Reinhard Brandl schlüpfen.

Alle Schäfchen zu zählen gestaltete sich am Samstag in Böhming eher schwierig. Denn schnellen Schrittes lief die Schafsherde von der Altmühlbrücke bis zur Wiese in der Nähe des Festzeltes. Als Nachwuchs-Schäfer war heuer der Bundestagsabgeordnete Reinhard Brandl im Einsatz. Für ihn war es aber nicht das erste Mal.

Im Großen und Ganzen ist die Schafsherde dem Festzug brav hinterhergelaufen. Die Begrüßung im Festzelt übernahm die zweite Bürgermeisterin des Marktes Kipfenberg, Sabine Biberger. Bereits zum 18. Mal fand der Lammabtrieb in Böhming statt. Jedes Jahr geht es seitdem darum, auf das Projekt „Altmühltaler Lamm“ aufmerksam zu machen.

Eine große Rolle spielte auch das Thema Wolf. Für Erich Neulinger, dem Vorsitzenden des Vereins der Hüteschäfer im Naturpark Altmühltal, sei es absurd, ein teilweise übergriffiges Tier zu schützen. Von der Politik wünsche er sich deswegen, dass Wölfe einfacher entnommen werden dürfen. Besonders wichtig sei das im Hinblick auf den Wolfsnachwuchs bei Eichstätt.

Reinhard Brandl versteht Neulingers Bedenken. Von Seiten der Politik aus möchte er den Hüteschäfern mehr Sicherheit geben.

Beim Lammabtrieb gab es aber nicht nur echte Schafe zu sehen: Auf dem Woll- und Handwerkermarkt, der die Veranstaltung jedes Jahr umrahmt, fanden sich Schafe in allen Formen und Farben. Damit möglichst viele Besucher zum Lammabtrieb kommen können, ist die Veranstaltung gleich zweitägig.

Für die Schafe geht’s nach dem Lammabtrieb ins Winterquartier. Dort bleiben sie bis zum Lammauftrieb im Mai.

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 03:00 Min Wasserbüffel in der Hallertau Fachkräfte kann man überall brauchen. Sogar solche auf vier Beinen, die nach Deutschland einwandern. Deshalb baut sich ein Biolandwirt im Raum Wolnzach gerade eine Herde Wasserbüffel auf. Die stammen ursprünglich aus Osteuropa und sind wahre Experten in Sachen Naturschutz. Außerdem liefern sie ganz nebenbei gutes und gesundes Fleisch. Im Landkreis Pfaffenhofen werden auch noch andere 23.10.2024 02:46 Min OB-Wahlen in Ingolstadt im Februar - Seit Mittwoch Vormittag steht es fest. Mit 44 zu 29 Stimmen hat sich der Münchener Stadtrat für Christian Scharpf als zukünftigen Wirtschaftsreferenten und Wiesnchef entschieden. Damit steht AUCH fest, er wird seine Amtszeit als Ingolstadts Oberbürgermeister wie erwartet vorzeitig beenden. Seit Mittwoch Vormittag steht es fest. Mit 44 zu 29 Stimmen hat sich der Münchener Stadtrat für Christian Scharpf als zukünftigen Wirtschaftsreferenten und Wiesnchef entschieden. Damit steht AUCH fest, er wird seine Amtszeit als Ingolstadts Oberbürgermeister wie erwartet vorzeitig beenden. Scharpf führt für die Entscheidung nicht zuletzt familiäre Gründe an. Das bedeutet allerdings auch. In 22.10.2024 03:01 Min Bedeutender Münzexperte kommt nach Manching Er gilt als einer der bedeutendsten Experten für die Erforschung des Münzwesens in der Antike: Der stellvertretende Direktor der bayerischen Staatssammlung Dr. Bernward Ziegaus weiß, wie Münzen seinerzeit hergestellt wurden – oder auch gefälscht. Das können Sie, liebe Zuschauer,  am Mittwochabend aus erster Hand erfahren. Der Numismatiker hält einen Vortrag in der Zweigstelle der bayerischen Staatssammlung, 22.10.2024 04:02 Min Europäischer Tag der Restaurierung Historische Gemälde, Objekte und Dokumente geben uns wichtige Einblicke in die Geschichte. Das soll auch zukünftigen Generationen ermöglicht werden – ABER der Erhalt solcher Relikte ist aufwendig. Die zuständigen Experten dafür sind Restauratoren. Um ihre Arbeit ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken, fand am vergangenen Sonntag der Europäische Tag der Restaurierung statt – und wir