Do, 02.07.2020 , 14:07 Uhr

Anschlag auf LINKE Bezirksrätin

Die oberbayerische Bezirksrätin Stefanie Kirchner von der Partei die Linke, wurde am Sonntagabend in Kösching während eines Spaziergangs von einem unbekannten und mit einem Messer bewaffneten Mann hinterrücks angegriffen und stranguliert.

 

Bei seiner Tat rief der unbekannte mehrfach „Ihr scheiß Linke“. Mit Tritten nach hinten konnte sich die Krankenpflegerin und Kommunalpolitikerin befreien und fliehen.

 

Kirchner gehe es, abgesehen von einigen Würgemalen, „den Umständen entsprechen“, wie ein Sprecher der Linken auf tv.ingolstadt-Anfrage sagte. Sie befände sich derzeit „an einem sicheren Ort“.

 

Eva Bulling-Schröter, Landessprecherin und Kreisvorsitzende in der Region Ingolstadt sagte in einer Mitteilung: „Der Anschlag auf die Bezirksrätin Stefanie Kirchner ist ein Anschlag auf die Linke. Ein Anschlag auf die Linke ist ein Anschlag auf die Demokratie.“

 

Wie Oberstaatsanwältin Andrea Grape auf Sender-Anfrage bestätigte, werde derzeit gegen Unbekannt ermittelt. Diese führe die Fachabteilung „Staatsschutz“ der Kriminalpolizei Ingolstadt durch, da es sich bei der Tat offenkundig um eine politisch motivierte Tat handle.

 

 

(sk)

 

Anschlag die Linke linke Polizei Staatsschutz

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2024 münchen.tv & tv.ingolstadt "Hochwasser Spezial" - 18:00 Uhr bis 18:30 Uhr münchen.tv und tv.ingolstadt senden gemeinsam „Hochwasser Spezial“ Die Bilder der letzten Tage haben uns alle bewegt. Die Wassermassen gehen wieder zurück, die Flutopfer und die vielen ehrenamtlichen Helfer kämpfen noch immer mit dem Chaos. Als Sendergruppe münchen.tv und tv.ingolstadt wollen wir hinschauen und hinhören: Wie geht es den Betroffenen vor Ort? Wir wollen darauf aufmerksam